About me

I had completed a variety of training courses in different areas of yoga and tried out different aspects for years when I eventually found what I had sought for so long this was Yin Yoga teacher training by Paul and Suzee Grilley.

Stefanie Arend with Paul and Suzee Grilley

This approach to yoga gave me a sense of deep inner peace and a feeling of arriving. Indeed I continue regularly with training, but beyond my own yoga and meditation practice what was really formative were my own personal experiences of everyday encounters with yoga in my life. For many years I had my own yoga studio, where I gave thousands of yoga courses and amassed a great deal of teaching experience. Training those who are interested in Yin Yoga brings me much joy. As a nutritionist, I work holistically and integrate my own approaches into my consultations, depending on what the individual requires. I gave up my yoga studio in 2015 due to relocation, and since then I have been focusing even more on Yin Yoga teacher trainings.

I am the author of various yoga books and DVDs. My first book, “Yin Yoga – The Gentle Way to Inner Balance”, was selected by “Yogaguide” as the “Best Yoga Book of the Year” in 2011. The positive resonance from my first work touched me deeply and gave me an important sign that I am on the right path.

Stefanie Arend and fascia researcher Robert Schleip

Your own body is your most important yoga teacher” (from “Yin Yoga – The Gentle Way to Inner Balance”). This sentence from my book describes my teaching style very well. I am happy to support people to get to know themselves better, understand the language of their own body, and find access to their inner self. Therefore, I do not offer yoga that is the same for everyone. Instead, I respect the uniqueness and the needs of each individual person.

People who know me say that I live yoga, and they are talking about my authentic and non-dogmatic teaching as well as an appreciation of my inner peace. I feel that passing on yoga as well as continuing to learn this wonderful tradition is a great fulfillment in my life, and I am very grateful my path has led me here.

My approach is holistic and I bring together different methods to find precisely what each individual person needs. It is therefore important to me to pass on only those things I have experienced myself and not learned just in theory.

Über mich

Ich habe verschiedene Ausbildungen in unterschiedlichen Yoga-Richtungen gemacht, bis ich nach Jahren des Ausprobierens im Yin Yoga Teacher Training von Paul und Suzee Grilley endlich das fand, was ich so lange gesucht habe.

Stefanie Arend mit Suzee und Paul Grilley

Diese Herangehensweise an Yoga hat mir einen tiefen inneren Frieden und ein Gefühl des Ankommens geschenkt. Zwar bilde ich mich fortlaufend weiter, wirklich prägend waren neben meiner eigenen Yoga- und Meditationspraxis jedoch auch meine persönlichen Erfahrungen des Unterrichtens und die alltäglichen Begegnungen in meinem Leben. Ich hatte viele Jahre ein eigenes Yogastudio, in dem ich Tausende von Yogakursen gegeben habe und dadurch viel Unterrichtserfahrung sammeln durfte. Seit einigen Jahren bilde ich Interessierte im Yin Yoga aus, was mir sehr viel Freude bereitet. Als Ernährungsberaterin arbeite ich ganzheitlich und integriere dabei verschiedene Ansätze in meine Beratungen, abhängig davon, was der Einzelne gerade braucht. Bedingt durch einen Umzug habe ich mein Yogastudio in 2015 aufgegeben und fokussiere mich seitdem noch mehr auf die Yin-Yoga-Ausbildungen.

Ich bin Autorin von diversen Yogabüchern und DVDs. Mein erstes Buch „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“ ist im Jahr 2011 von „Yogaguide“ zum „Besten Yogabuch des Jahres“ gewählt worden. Die positive Resonanz auf mein erstes Werk hat mich tief berührt und mir ein wichtiges Zeichen gegeben, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Stefanie Arend und Robert Schleip, Faszienforscher

Dein eigener Körper ist Dein wichtigster Yogalehrer“ (aus „Yin Yoga – Der sanfte Weg zur inneren Mitte“). Dieser Satz aus meinem Buch beschreibt sehr gut meinen Unterrichts-stil. Ich möchte die Menschen gerne dabei unterstützen, sich selber besser kennenzulernen, die eigene Körpersprache zu verstehen und den Zugang zu ihrem Inneren zu finden. Dabei biete ich keinen Yoga an, der für alle gleich ist, sondern respektiere die Einzigartigkeit und die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Menschen.

Menschen, die mich kennen, sagen über mich, dass ich Yoga lebe und sie meinen authentischen und undogmatischen Unterricht sowie meine innere Ruhe schätzen. Ich empfinde das Weitergeben von Yoga ebenso wie das weitere Erlernen dieser wunderbaren Tradition als große Erfüllung in meinem Leben und bin sehr dankbar dafür, dass mein Weg mich hierhin geführt hat.

Ich orientiere mich gerne ganzheitlich und führe verschiedene Methoden zusammen, um jeweils das zu finden, was der einzelne Mensch gerade braucht. Dabei ist es mir wichtig, nur die Dinge weiter zu geben, die ich durch eigene Erfahrungen und nicht nur in der Theorie erfahren habe.

Ich bin sehr interessiert daran zu erfahren, wie die Yin-Yoga-Praxis auf die einzelnen Menschen wirkt und freue mich über jegliches Feedback dazu. Kontaktiere mich gerne per Mail um mir von deinen persönlichen Erfahrungen zu berichten!